Strecke

Der Start erfolgt auf der Kaiserbergstraße beim Gemeindeamt Ebbs. Zuerst geht es los in Richtung Buchberg – wir nähern uns rasch dem Zahmen Kaiser. Nach etwa 500 m kommt die erste Kostprobe. Der Lappacher Büchl lässt mit seinen 12% Steigung zum ersten mal die Oberschenkel brennen.

Die Strecke flacht kurz ab, biegt aber gleich nach Links Richtung Buchberg ab. Wir klettern über die Ebbser Frei, an gemütlich grasenden Kühen entlang, zum Kaffee Zacherl. Dort ist auch schon das steilste Stück mit maximal 14% Steigung.  Nach dem Zacherl wird es wieder etwas flacher, noch etwa 300m durchhalten, denn bei der Kurve unterm Fernsehturm ist der erste Teil geschafft.

Ein kurzes Flachstück kann genutzt werden um durchzuschnaufen oder um etwaige Löcher zuzufahren, je nach belieben. Bald zieht die Straße aber wieder kräftig an und wir fahren durch eine S Kurve in den Wald ein, wo es an heißen Sommertagen gleich angenehm kühler wird. Die Straße zieht immer wieder etwas an und lässt dann wieder nach – hinhalten und bloß nicht abreißen. Es kommt noch eine S Kurve, wir fahren wieder hinaus ins Freie, wo wir schon den Gasthof Köllnberger sehen. Der Wunsch kurz einzukehren wird unterdrückt und husch, sind wir schon vorbei.

Wir sehen schon in die lange Zielgerade ein, das Finale beginnt. Man sieht schon die ein oder andere Fahne. Nach dem Köllenberger sind es noch knapp 800 m. Vorsicht mit einem zu frühen Zielsprint, das letzte Stück ist nicht zu unterschätzen, besonders an heißen Tagen lässt einen ein zu früh angezogener Sprint derbe bluten. Aber dann ist es gleich vorbei und es gibt einen erfrischenden Schluck Iso.

Klingt nach einer Gaudi?? Am 19.8.2023 ist es wieder soweit – Meld dich am Besten gleich an.

Bleib Up to Date.

Facts zur Strecke:

  • Asphaltierte Strecke
  • Start: Gasthaus Oberwirt
  • Ziel: Aschinger-Alm
  • 5.400 m Länge
  • 476 Höhenmeter

Strecke mit Höhenprofil bei GPSies.com